Was ist der Unterschied zwischen Bewusstsein und Spiritualität?

3 Unterschiede zwischen Spiritualität und Bewusstsein

In Zeiten von Social Media, in denen Oberflächlichkeit und Konsumdruck immer stärker propagandiert und normalisiert werden, sehnen sich immer mehr Menschen nach Tiefsinnigkeit und einem Sinn in ihrem Leben. Spiritualität und einer bewusster Lifestyle sollen dieses Bedürfnis erfüllen. Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden?

Spiritualität

Social Distancing, Social Media und Konsumverhalten

Der Trend hin zur Spiritualität und dem bewussten Lebensstil hat sich exponentiell verbreitet, seit der Covid Pandemie. Während der Zeit des Social Distancing, Quarantäne und Home Office hörte das Hamsterrad einen Moment auf zu drehen und die Menschen hatten nun Zeit sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und sich via Social Media Plattformen auszutauschen und zu informieren. Automatisch wurde damit auch das alltägliche, routinierte Konsumverhalten unterbrochen. Nun steht die Optimierung der Lebensqualität im Vordergrund und besonders aber auch die geistige Gesundheit. Mittels Spiritualität und bewusstem Leben soll das Ziel erreicht werden. Wenige wissen jedoch, dass die beiden unterschiedlicher nicht sein könnten.

3 Unterschiede zwischen Spiritualität und Bewusstsein

Im Lebensstil und dem Verständnis des Lebens könnte der Unterschied zwischen Spiritualität und Bewusstsein nicht grösser sein. Dementsprechend wirkt es sich auch auf die Essenz des persönlichen Lebens aus.

1. FOKUS
Spiritualität kommt vom lateinischen und bedeutet „Geist“. Der Fokus liegt auf der nicht fassbaren und nicht erklärbaren Wirklichkeit.
Bewusstsein hat die Bedeutung „belebt sein“ oder „leben wahrnehmen“. Der Fokus liegt auf dem sichtbaren und fassbaren. Bewusst zu sein, heisst nicht nur Reize und Äusseres wahrzunehmen, sondern diese auch zu erleben.

2. VORHANDENSEIN
Spiritualität ist ein binäres Element: man ist es oder man ist es nicht.
Bewusstsein hingegen ist in allen Lebewesen vorhanden. Es gibt allerdings verschiedene Abstufungen und Intensitäten von Bewusstsein.

3. BASIS
Spiritualität hat ihre Basis immer in einer Lehre oder Religion. Das heisst bestimmte Rahmenbedingungen und Regeln sind fest vorgegeben.
Bewusstsein ist eine natürliches Element, dass jeder besitzt. Es gibt keine Regeln oder Vorschriften. Man ist frei.

Bewusstsein

Ist es für mich?

Wenn du in deinem Leben mehr Qualität und Tiefsinnigkeit haben möchtest, dann solltest du auf jeden Fall einer der beiden Aspekte für dein Lebensstil in betracht ziehen. Am Ende liegt es bei dir, welcher der beiden dich mehr anspricht.

Grundsätzlichen kann man sagen: Spiritualität ist eine Lehre. Bewusstsein ein Zustand.

7 Vibes Journey in Zürich & Basel

Erlebe die Magie der Reise im Herzen der Stadt zusammen mit hunderten neuen Freunden, die ein Ohr für facettenreiche elektronische Musik haben, Tanz lieben und einen bewussten Lifestyle leben. Mehr Entdecken tanz yoga meditation in zurich club rave tanz yoga meditation in zurich club rave schweiz spritualität party


2023-10-24T11:51:09+02:00