Was ist Shuffle Dance?

Shuffle Dance

Shuffle Dance (auch bekannt als Melbourne Shuffle oder einfach Shuffle) ist ein urbaner Tanzstil, der typischerweise zu elektronischer Musik aufgeführt wird, wie zum Beispiel Acid House, Trance, Dubstep, Hardstyle oder Hardcore. Lange Zeit blieb Shuffle Dancing unbeliebt, aber mit dem Aufkommen von Social Media in den 2000er Jahren wurde es in der Tanzwelt populär, da die Menschen den Tanz an öffentlichen Orten aufführten und ihre Tanzvideos auf YouTube hochluden.

shuffle dance1

Ursprung und Bedeutung

Shuffle Dance entstand in den späten 1980er Jahren in der Underground-Rave-Musikszene in Melbourne, Australien. Der Ursprung des Namens Shuffle Dance ist nicht klar, aber er wurde erstmals 1990 in einem Fernsehinterview von Ruppert Keller öffentlich verwendet.  Zuvor hatten viele den Tanz einfach als „Stomping“ bezeichnet. Es wird „Shuffling“ genannt, weil Menschen, die diese Art von Tanz aufführen, aussehen, als würden sie in der Luft schweben, ohne dass ihre Füsse richtig vom Boden abgehoben werden. Der Tanz ist heute sehr beliebt, vor allem in urbanen und underground Umgebungen.

Wie man es macht

Der Grundschritt des Shuffle Dance besteht aus einer schnellen Hacke-Zeh-Technik, die für verschiedene Arten elektronischer Musik geeignet ist. Der Tanz wird durch die Kombination des „T-Schritts“ mit einer Variation des „The Running Man“ ausgeführt. Der Tanz ist improvisiert und besteht darin, die Füsse wiederholt nach innen und dann nach aussen zu schieben, während die Arme im Takt des Rhythmus auf und ab oder von Seite zu Seite geschoben werden. Beim Shuffle Dance gibt es keine Grenzen oder Regeln. Jeder Mensch kann sehr kreativ sein und seinen eigenen Tanzstil mit eigenen Schrittfolgen und Armbewegungen entwickeln.

shuffle dance2

Ist es für mich?

Da es eine sehr aktive Form des Tanzens ist, hat Shuffle Dance mehrere gesundheitliche Vorteile.  Es hilft beim Abbau von Stress, da es die Freisetzung von Endorphinen bewirkt, dem Hormon, das an der Schmerzlinderung beteiligt ist.  Es hilft, Stimmungsschwankungen vorzubeugen und gibt das Gefühl von Zufriedenheit und Erfolg. Shuffle Dance ist auch eine sehr lustige Form des körperlichen Trainings, da es ein geselliger Sport ist, der von guter Musik begleitet wird. 

7 Vibes Journey im Hive | 27. Okt

7 Vibes Journey ist ein siebenstufiges Partyerlebnis mit Fokus auf elektronischer Musik und bewussten Lifestyle. Eine Reise von Entschleunigung und Entdeckung bis hin zu Tanz, Konzert und Party. Tickets tanz yoga meditation in zurich club rave


2020-04-24T14:29:49+00:00