Was ist Sufi (persischer) Tanz?

Sufi Tanz

Sufi Tanz, oder auch Drehtanz genannt, ist eine traditionelle Tanzform. Sie entwickelte sich aus dem Türkischen Drehritual. Die Tanzform besteht aus einer kontinuierlichen Drehbewegung. Und obwohl er traditionellerweise von Männern getanzt wird, ist der weisse Rock, ein essentieller Bestandteil des Tanzes.

Sufi Tanz

Ursprung und Bedeutung

Sufi Tanz kommt ursprünglich aus dem Persischen Raum aus der Religionsgemeinschaft der Sufis. Er wird auch Drehtanz genannt, gehört aber auch in die Kategorie des Kreistanzes. Der Drehtanz ist eng verwandt mit dem Kreistanz und ist im nahen Osten verbreitet. Die ekstatische Art des Sufi Tanzes erinnert an einen Trancetanz und dient dazu mit Gott in Verbindung zu treten. Die Drehbewegung ist wie ein Wirbelsturm und doch in der Mitte ganz ruhig. Der Tänzer repräsentiert die Mitte des Universums, ganz bei sich und doch mit allem verbunden. Es ist der stille Dialog zwischen dem inneren und dem äußeren Universum.

Wie man es macht

Für den Sufi Tanz ist es wichtig einen langen Rock zu tragen, sowohl als Mann, wie auch als Frau. Der Rock sollte weiss sein. Die weisse Farbe repräsentiert Reinheit und erweitert die Drehbewegung des Tänzers. Die Drehbewegung zusammen mit dem wirbeln des Rocks kreiert eine unsichtbare Energie. Die entstehende Energie dabei ist wichtig für den spirituellen Aspekt des Tanzes. Der Fokus dieses Tanzes liegt tatsächlich einzig und allein bei der Drehung. Da Sufi Tanz in der heutigen Zeit auch oft zur Unterhaltung getanzt wird, kann das je nach Choreografie abweichen. Somit gibt es heute Tänze die Hände- und Armbewegung mit einbinden.

sufidance2

Ist es für mich?

Der Sufi Tanz dient im Ursprung dazu sich mit Gott zu verbinden und um Erleuchtung zu finden. Ein gewisser Glaube an dieses Prinzip sollte dem Tänzer inne sein. Zudem kann die Drehbewegung besonders bei Anfänger Schwindel und Übelkeit auslösen. Wer eine Innenohrproblematik hat oder Allgemeine Orientierungsschwierigkeiten sollte sich dem Tanz unter professioneller Anleitung nähern.

7 Vibes Journey im Hive | 27. Okt

7 Vibes Journey ist ein siebenstufiges Partyerlebnis mit Fokus auf elektronischer Musik und bewussten Lifestyle. Eine Reise von Entschleunigung und Entdeckung bis hin zu Tanz, Konzert und Party. Tickets tanz yoga meditation in zurich club rave


2020-01-23T16:07:29+00:00