Was ist Afro Dance?

Afro Dance

Unter Afro Dance werden im Allgemeinen Tänze unterschiedlichster Art in Subsahara-Afrika verstanden. Die Tänze werden meistens von Trommeln begleitet. Beide gehören so eng zusammen, dass sie voneinander gar nicht zu trennen sind.

Ursprung und Bedeutung

Afrika ist ein großer Kontinent mit 53 Ländern. Obwohl die Tänze einige Ähnlichkeiten haben, unterscheiden sie sich durch Traditionen und Wanderungen doch sehr vom arabischen Nordafrika. In Afrika gehören Musik, Tanz und Gesang untrennbar zusammen und sind tief verwurzelt im Alltagsbewusstsein der Menschen.

Wie man es macht

Bei Afro Dance dreht sich alles um Bass und Trommeln. Rhythmus mit dem Körper zu demonstrieren ist essentiell. Es geht darum in grossen Bewegungen den ganzen Körper in den Einsatz zu bringen. Viele Tanzbewegungen stammen von Tribal Tänzen verschiedener Regionen und Volksgruppen. Dementsprechend war es Teil des Tanzes sich zum schmücken mit Farben und speziellen tierähnlichen Kostüme. In wesentlichen Ländern ist der Afro Dance nicht mehr mit Kostümen oder Schminke assoziiert. Der Ausdruckstanz ist bei dieser Tanzart sehr stark. Da er in vielen afrikanischen so tief verwurzelt ist, wie die Sprache. Im modernen Afro Dance geht es vor allem darum eine gute Zeit zu haben, glücklich zu sein und zu werden.

Ist es für mich?

Afro Dance ist eine Tanzart voller Elan und Energie –  es bringt einem zurück an die Wurzeln von Tribal Tänzen. Wer die moderne Afro Musik Kultur schätzt und sein Rhythmusgefühl noch mehr ausprägen möchte, ist hier richtig.

7 Vibes Journey im Hive | 27. Okt

7 Vibes Journey ist ein siebenstufiges Partyerlebnis mit Fokus auf elektronischer Musik und bewussten Lifestyle. Eine Reise von Entschleunigung und Entdeckung bis hin zu Tanz, Konzert und Party. Tickets tanz yoga meditation in zurich club rave


2020-01-23T15:58:29+00:00